.

Der ideale Weg aus dem Beziehungsdilemma

Die Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, das von einem spezifisch ausgebildeten, neutralen Mediator kommunikativ und methodisch begleitet wird. Er setzt an einem Punkt an, an dem er zunächst das Verständnis zwischen den Beteiligten fördert und sie anschließend darin unterstützt, miteinander Lösungen zu erarbeiten. Im Unterschied zu traditionellen Konfliktlösungsverfahren treffen die Parteien dabei ihre Entscheidungen selbst, kein Dritter entscheidet.

Wo Menschen zusammen kommen oder arbeiten, entstehen aus unterschiedlichen Meinungen manchmal Konflikte oder Streitigkeiten. Dies passiert in der Familie, Ehe und Schule genauso wie unter Nachbarn, im Eigentümerkreis oder innerhalb des Betriebs, unter Mitarbeitern, zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitervertretung. Oft gehen die Streitigkeiten genau da am tiefsten, wo man sich am nächsten steht. Dort, wo keine Einigung erzielt wurde, kann eine Mediation den Konfliktparteien zu einer einvernehmlichen Lösung verhelfen und verhindern, dass der Streit richtig eskaliert – mit Abbruch der Beziehung und/oder dem Gang zum Gericht.

Mediation hilft maßgeblich, einen Konflikt zügig zu entschärfen, Kosten zu senken (Anwälte, Gericht, etc.) und kann eine faire und sachgerechte Lösung mit praktikablen Ergebnissen erwirken. Dies alles unter der Prämisse absoluter Vertraulichkeit: Die Auseinandersetzung dringt nicht nach Außen.