.

Mein Angebot umfasst:

Mediation

Mediation bietet eine Alternative zum traditionellen Konfliktablauf, der oft zum Abbruch einer Beziehung und/oder zu Gericht führt: In einem strukturierten Verfahren begleite ich kontroverse Parteien durch einen Prozess, am Ende dessen eine einvernehmliche, nachhaltige Konfliktlösung ausgehandelt werden kann. Das Verständnis zwischen den Medianden wird gefördert, dies ermöglicht, die Beziehung zu wahren.


Teamentwicklung

Um erfolgreich zu sein und schnell zu den gesetzten Zielen zu gelangen, benötigt ein Team, neben den unverzichtbaren fachlichen Kompetenzen, auch organisatorisch-methodisches sowie kommunikatives Knowhow. An diesen beiden Punkten setze ich bei der Arbeit im Team an.


Moderation

Ich begleite professionell Diskussionen im Team, biete dabei methodische Unterstützung bei der Lösungsfindung zu offenen Fragen und verhelfe dazu, Ergebnisse zeitnah zu erzielen. Als Moderator ergreife ich keine Partei und sorge für die gleichmäßige Beteiligung der Anwesenden an der Diskussion. Ich beachte und verwalte die Zeit.


Coaching

Einzelne Menschen benötigen im Berufs- wie im Privatleben Raum, um über persönliche Fähigkeiten und Chancen zu reflektieren. Im Coaching finden Sie Unterstützung darin, die eigene Lage zu überblicken und Entwicklungspotentiale herauszufinden.